Wir haben von Dienstag bis Freitag jeweils von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Wir freuen uns auf Deinen Besuch.

Über uns

Das Sozialkaufhaus FUNDUS

Integrationslotsen und weitere sozial engagierte Menschen haben sich infolge der großen Flüchtlingswelle 2015/2016 zusammengesetzt und gemeinsam überlegt, wie den ausländischen Neubürgerinnen und Neubürgern die Integration vor Ort erleichtert werden kann.

Die Gründung des Vereins „Zusammen in Varel e.V.“ wurde darauf hin 2017 in die Wege geleitet mit dem Ziel, die Geflüchteten mehr zu unterstützen und in gemeinsame Projekte und Aktivitäten einzubinden und beiderseitig mehr kennenzulernen.

Vordringlich war aber auch die Frage nach günstigen gebrauchten Dingen des alltäglichen Lebens wie Hausrat, Möbel, Bekleidung etc.; als Antwort hierauf wurde als erstes Projekt das Sozialkaufhaus „FUNDUS“ in der Lange Str.61 in Varel aus der Taufe gehoben und konnte dank Fördermittel des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft realisiert werden.

FUNDUS – Sozialkaufhaus und Secondhandshop ist mittlerweile das größte Sozialkaufhaus in Varel und finanziert sich aus dem Verkauf der von Bürger*innen gespendeten, gut erhaltenen und funktionierenden Gebrauchtwaren und fördert mit dem Überschuß weitere Vereinsprojekte (Computerkurse, Boomerang-Bags, Gartenparzelle, Kreativgruppe u.v.m.) und andere Aktionen.

Das Sozialkaufhaus und der Secondhandladen ist offen für jedermann!

ziv logo 350x150

Wir sind Teil der NACHHALTIGEN 222+ FRIESLAND

Mehr über den Trägerverein auf

und im